Aktivierung von JavaScript in My Browser

Dies sind aufregende Zeiten, da die Nutzung von JavaScript nun nicht mehr nur einen begrenzten Wissensgegenstand darstellt, sondern über die letzten Jahre hinweg mehr und mehr zu einer zentralen Webentwickler-Kompetenz geworden ist. Mittlerweile ist JavaScript für die Nutzung des Web derart unverzichtbar, dass die meisten Webbrowser zur Ausführung dieser Skriptsprache auf eigens dafür entwickelte Programme zurückgreifen.

JavaScript stellt für die Web-Nutzung eine derart wunderbare Technologie dar, dass die umfassende Deaktivierung im Browser für sämtliche Websites niemals zu empfehlen ist. Da die meisten bekannten Websites Java-basiert sind, nutzen sie JavaScript zur Ausführung interaktiver Funktionen, die dem Nutzer eine angenehme Nutzererfahrung bieten.

Die Deaktivierung von JavaScript führt dazu, dass Ihr Browser nicht ausgeführt werden kann bzw. nicht in der Lage ist, interaktive Elemente wie z. B. Werbung, Animationen oder Audio-Inhalte anzuzeigen. Die gute Nachricht hierbei ist jedoch, dass sich JavaScript denkbar einfach aktivieren lässt. Darüber hinaus stehen spezifische Möglichkeiten zur Verfügung, mithilfe derer Sie JavaScript für einzelne Seiten deaktivieren können, ohne das Programm gleich komplett zu schließen.  

Wenn Sie JavaScript also in Ihrem Browser deaktiviert haben und es wieder aktiveren möchten, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite. Wir haben diesen Leitfaden verfasst, um Sie Schritt für Schritt durch die Aktivierung von JavaScript in den fünf gängigsten Browsern zu führen. Zudem erhalten Sie einen ersten Überblick darüber, worum es sich bei JavaScript handelt, wofür diese Skriptsprache verwendet wird und was Sie damit überhaupt tun können.

Microsoft Edge
Microsoft Edge
explorer_9
Internet Explorer
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox
chrome64
Google Chrome
Opera
Opera
Safari
Apple Safari 

Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert. Wenn Sie es einschalten, wird sich dieser Text verändern.

Sie haben Javascript in Ihrem Browser aktiviert. Wenn Sie es ausschalten, wird sich dieser Text verändern.

Anweisungen für Web-Entwickler

Sie möchten evtl. eine Verknüpfung zu dieser Seite in Erwägung ziehen, um Nutzern mit deaktiviertem Skript zu zeigen, wie sich JavaScript in den sechs gängigsten Browsern aktivieren lässt. Sie können den nachstehenden Code gerne verwenden und ihn Ihren Bedürfnissen entsprechend modifizieren.

<noscript>
Für einen vollen Funktionsumfang dieser Seite ist die Aktivierung von JavaScript nötig.
Nachfolgend die <a href="https://www.enablejavascript.io/">
nötigen Schritte zur Aktivierung von JavaScript in Ihrem Webbrowser</a>.
</noscript>

Auf enablejavascript.io optimieren wir die Nutzererfahrung für Nutzer mit deaktiviertem Skript so gut es geht:

  • Die für Ihren Browser relevanten Anweisungen werden oben auf der Seite angezeigt
  • Sämtliche Bilder sind eingebettet und werden für eine problemlose Durchsicht in voller Größe angezeigt

Wir möchten Ihren Besuchern die Aktivierung von JavaScript genauso ermöglichen, wie Sie dies wünschen!

Google Chrome

  1. Starten Sie Ihren Computer und öffnen Sie Ihren Google Chrome Browser. 
  2. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Chrome-Tabs auf das dort eingeblendete Menüsymbol.
  3. Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü „Settings“ aus. 
  4. Wählen Sie nun auf der linken Seitenleiste des „Settings“-Fensters „Privacy and Settings“ aus.
  5. Klicken Sie unter „Privacy and Security“ auf „Site Settings“ 
  6. Wählen Sie JavaScript. 
  7. Aktivieren Sie „Allowed (recommended)“. Geschafft!

 

  • 1. On the web browser menu click on the "Customize and control Google Chrome" and select "Settings".
  • 2. In the "Settings" section click on the "Show advanced settings..."
  • 3. Under the the "Privacy" click on the "Content settings...".
  • 4. When the dialog window opens, look for the "JavaScript" section and select "Allow all sites to run JavaScript (recommended)".
  • 5. Click on the "OK" button to close it.
  • 6. Close the "Settings" tab.

Internet Explorer

  1. Starten Sie Ihren Internet Explorer und öffnen Sie ein Fenster.
  2. Klicken Sie auf „Tools“ – meistens im obersten Bereich der Menüleiste zu finden. Wählen Sie danach „Internet Options“ aus der Liste angezeigter Optionen aus. Alternativ können Sie „Alt Key“ drücken, um schnell darauf zuzugreifen.
  3. Klicken Sie auf den „Security Tab“.
  4. Tippen Sie die „Custom Level“-Schaltfläche an.
  5. Scrollen Sie weiter bis zum Seitenende, bis Sie zur Überschrift „Scripting“ gelangen.
  6. Wählen Sie „Active Scripting“, um JavaScript zu aktivieren.
  7. Klicken Sie auf „OK.“  
  8. Aktualisieren Sie Ihren Browser.

  

microsoft edge logo

Microsoft Edge

  1. Öffnen Sie Ihren Microsoft Edge Browser.
  2. Klicken Sie zum Öffnen des Menü-Taps auf das Dreipunktsymbol in der rechten oberen Ecke.
  3. Wählen Sie im Menü-Tab das Element „Settings“.
  4. Klicken Sie im Folgenden auf „Site permissions“ im Einstellungsbereich auf der linken Seite.
  5. Wählen Sie „JavaScript“.
  6. Aktivieren Sie „Allowed (recommended)“.

  

  1. 1. ie 01
  2. 2. ie 02
  3. 3. ie 03
  4. 4. ie 04
  5. 5. ie 05
Mozilla Firefox

Mozilla Firefox

  1. Starten Sie Ihren Mozilla Firefox Browser und öffnen Sie ein Fenster.
  2. Geben Sie „about:config“ in die Adressleiste ein und klicken Sie auf Enter.
  3. Klicken Sie auf die sich unterhalb der Warnmeldung befindende „Accept the Risk and Continue“-Schaltfläche, um zur Seite mit dem Einstellungen-Suchfenster zu gelangen.
  4. Geben Sie nun „javascript.enabled“ in das Einstellungen-Suchfenster ein.
  5. Lokalisieren Sie unter Suchergebnisse die Option mit der Bezeichnung „javascript.enabled“ und schalten Sie auf JavaScript um.
  6. Aktualisieren Sie Ihren Browser. 

  

  1. 1. ff 01
  2. 2. ff 02
  3. 3. ff 03
  4. 4. ff 04
Opera

Opera

  1. 1.Starten Sie Ihren Opera Browser.
  2. Öffnen Sie das „Easy Setup“-Menü.
  3. Scrollen Sie bis ans Ende des Easy Setup-Menüs und wählen Sie „Go to browser settings“.
  4. Scrollen sie als Nächstes runter, bis Sie zu den „Site Settings“-Optionen gelangen und klicken Sie diese an.
  5. Lokalisieren Sie unter „Site Settings“ die JavaScript anzeigende Option und klicken Sie diese an.
  6. Wechseln Sie zu „Allowed (recommended)“, um JavaScript zu aktivieren. Sobald es aktiviert ist, wechselt die Farbe zu Blau.
  7. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade JavaScript aktiviert.

  

Safari

Apple Safari 

  1. Navigieren Sie auf Ihrem Gerät zum Abschnitt „Tools“.
  2. Wählen Sie „Preferences“.
  3. Tippen Sie auf das Sicherheitssymbol.
  4. Markieren Sie das Kontrollkästchen „Enable JavaScript“.
  5. Starten Sie Ihren Browser neu. 
  

Über uns

Was ist JavaScript?

JavaScript ist eine „kundenseitige“ Skriptsprache, die primär dazu dient, verschiedenste dynamische Interaktionsinhalte für Websites zu erstellen bzw. diesen Websites solche Inhalte hinzuzufügen. Aufgrund seiner raschen Weiterentwicklung und schnellen Ausbreitung in der Welt der Technik, hat sich JavaScript als wesentlicher Grundpfeiler der modernen Web-Entwicklung etabliert.

Sie lässt sich hervorragend in Verbindung mit traditionellen Softwaredesign-Sprachen verwenden und ihr einzigartiger Funktionsumfang hebt sie von herkömmlichen Softwaredesign-Lösungen ab. Während Websites anhand von CSS und HTML stilistisch und strukturell verändert werden können, stellt JavaScript interaktive Elemente zur Verfügung, welche die allgemeine Nutzererfahrung verbessern.

Also alles, was sich ändert oder plötzlich auf dem Display Ihres Gerätes angezeigt wird, ohne dass die Website während einer Internetsitzung neu geladen wird? Yep, das ist JavaScript.

Heutzutage kommt JavaScript solch eine Bedeutung zu, dass sie von zahlreichen modernen Webbrowsern wie Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Opera, Internet Explorer, Microsoft Edge etc. verwendet wird. Gängige Mobilgeräte wie Android und iPhone sind ebenfalls in der Lage, JavaScript-basierte Browser sowie Anwendungen systemintern auszuführen.

Das Verständnis der Arbeitsweise von JavaScript fällt etwas leichter, wenn man sich die Bedeutung dieser Programmiersprache vor Augen führt, schauen wir sie uns also etwas näher an.

Entwicklungsgeschichte von JavaScript

Es sind bereits 25 Jahre vergangen, seitdem der wohl am weitesten verbreitete Code im Bereich Web-Entwicklung entwickelt wurde. Das Aufkommen des Internets hat JavaScript ungeahnte Welten eröffnet. Seit Veröffentlichung der ersten Version hat sich JavaScript nicht nur als eine der wichtigsten Programmiersprachen weltweit behaupten, sondern auch völlig neue Anwendungsgebiete im Bereich moderner Web-Entwicklung erschließen können.

JavaScript erblickte im Jahr 1995 das Licht der Welt, als es von Brendan Eich während dessen Tätigkeit für Netscape Communications, inspiriert von Scheme, Java und Self, entwickelt wurde. Im Jahr 1990 war Netscape Communications eines der wichtigen Softwareunternehmen und dank seines Browsers – dem Netscape Navigator – der weithin dem bis dahin gängigen Mosaic Browser (erster wirklich etablierter Webbrowser weltweit) vorgezogen wurde, entscheidender Wegbereiter für den Erfolg des Internets.  

Mitbegründer von Netscape Communications, Marc Andreessen, war Mitglied eines Entwicklerteams an der Universität von Illinois, welches 1993 am Entwicklungsprojekt des Mosaic Browsers beteiligt war. Mit steigender Popularität des Web traten verschiedene Technologieunternehmen in einen Innovationswettbewerb, um den effizientesten Internetbrowser der damaligen Zeit zu entwickeln.

Als Microsoft davon erfuhr, startete das Unternehmen sein Internet Explorer-Projekt, um so die Vormachtstellung Netscapes auf dem Gebiet des Internet zu brechen. Dies entfachte einen erbitterten Browser-Krieg zwischen Microsoft und Netscape um die Vorherrschaft auf dem weltweiten Browser-Markt.

Zu jener Zeit sehnten sich die Entwickler nach einer Skriptsprache zum Erstellen und Hinzufügen dynamischer Website-Funktionen. Sie konzentrierten sich zunächst auf Java, realisierten jedoch, dass ein flexibleres Programm geeigneter wäre, um die Nutzererfahrung entscheidend zu verbessern.

Auf Basis dieser Erkenntnis entwickelten sie eine intuitive Skriptsprache, die Web-Entwicklern das Hinzufügen interaktiver Funktionen auf Websites ermöglichte. Zeit war von entscheidender Bedeutung, und dies war der Punkt, als der Vater der Programmiersprache JavaScript in Erscheinung trat.

Im Jahr 1995 wurde Brendan Eich von Netscape damit beauftragt, eine dynamische Programmiersprache zur Veröffentlichung des firmeneigenen Netscape Navigator 2.0-Browser zu schreiben und zu implementieren. Dieses Projekt kam für Eich etwas plötzlich und unerwartet. Er sah es jedoch als einmalige Gelegenheit, mit wahrer Leidenschaft an etwas zu arbeiten und tat sich daher mit Netscape zusammen. Dies war also die Geburtsstunde einer intuitiven Skriptsprache. Sie erhielt zunächst von Eich den Namen Mocha, wurde jedoch später in Live Script umbenannt. Innerhalb von gerade einmal 10 Tagen entwickelte Eich einen voll funktionsfähigen Prototyp, der umgehend in den Netscape Navigator 2.0 Beta-Browser integriert werden konnte.

Mit der Absicht, seine führende Stellung auf dem Browser-Markt auch in Zukunft zu behaupten, erklärte sich Netscape zur Zusammenarbeit mit Sun Microsystems bereit – den Entwicklern der Programmiersprache Java. Diese Allianz bedeutete, dass Sun Microsystems die Nutzung des Netscape Navigator als Web-Bereitstellungsplattform sicherstellte, um Java der Java-Community bereitzustellen.  

Nahezu ein Jahr später wurde Live Script im Jahr 1996 aus marketingstrategischen Gründen schließlich in JavaScript umbenannt, um sich eine höhere Akzeptanz innerhalb der Java-Community zu sichern. JavaScript wurde als Skriptsprache für kleinere kundenseitige Projekte zur Durchführung im Netscape Navigator 2.0 Browser präsentiert, während Java als spezielles Tool zur Entwicklung beeindruckender Web-Lösungen beworben wurde.  

Im Anschluss daran begann Microsoft an einer Rückentwicklung von JavaScript zu arbeiten, um eine benutzerdefinierte Version für den eigenen Internet Explorer 3 zu realisieren. Um Rechtsstreitigkeiten mit Sun Microsystems, dem Besitzer der Java-Marke sowie Lizenzgeber an Netscape aus dem Weg zu gehen, wurde das Programm unter dem Namen Jscript veröffentlicht.  

Aufgrund ihrer klaren Struktur, großen Flexibilität sowie dem problemlosen Zugang für Nicht-Entwickler, gewannen JavaScript (und JScript) rasch an Popularität und trugen maßgeblich dazu bei, Websites interaktiver und dynamischer zu gestalten.

Bedauerlicherweise hatten beide aufgrund einer niedrigen Zugangsbarriere mit einem zunehmend negativen Ruf zu kämpfen, was darauf zurückzuführen war, dass selbst Leute mit geringen oder gar keinen Fachkenntnissen Code-Ausschnitte selber schreiben konnten. Zudem wurde JavaScript oftmals dazu verwendet, Nutzer zu verärgern (Pop-up-Werbung, Browserweiche, etc.), anstatt deren Nutzererfahrung zu verbessern.

Um diesem Problem Herr zu werden, wurde die ECMA-Standardisierung entwickelt und implementiert. Netscape und Sun Microsystems übermittelten Unterlagen zur Standardisierung von JavaScript an die internationale Normungsorganisation ECMA International, die das Hosten des Standards übernahm. Standardisierung stellte einen wichtigen Schritt und eine großartige Maßnahme für solch eine neue Programmiersprache dar.

Sie machte JavaScript einer größeren Zielgruppe zugänglich und verlieh Entwicklern ein umfangreicheres Mitbestimmungsrecht hinsichtlich der Weiterentwicklung dieser Skriptsprache. Darüber hinaus sorgte eine verbesserte Standardisierung dafür, Leute, die diesen Code für negative Zwecke zu nutzen gedachten, besser überwachen zu können. Um der Verletzung von Suns‘ Java-Markenrechten entgegenzutreten, entschied sich der ECMA-Ausschuss dafür, dieser standardisierten Programmiersprache den Namen ECMAScript zu geben.  

Nachdem dies zunächst für weitere Missverständnisse sorgte, einigte man sich schließlich auf den Namen ECMAScript für diese Spezifizierung, während JavaScript bis heute die Skriptsprache bezeichnet.

Wo findet JavaScript Verwendung?

Die Verwendung von JavaScript unterlag seit ihrer erstmaligen Veröffentlichung einem beachtlichen Wandel. An dieser Stelle wundern Sie sich vielleicht, wie eine im Laufe von nur 10 Tagen entwickelte Skriptsprache das Internet komplett revolutionieren konnte. Nun, im Folgenden erfahren Sie es:

Dynamische Websites

JavaScript dient dazu, Websites mit dynamischen Funktionen wie z. B. Übergangselementen sowie -funktionen zu versehen. Zudem ermöglicht es Nutzern, neue Bilder und Objekte hochzuladen, ohne dafür die Website erneut aktualisieren zu müssen.

Web- und Mobile-App-Entwicklung

Der umfangreiche Nutzen von JavaScript basiert zum großen Teil auf der Integration einer breiten Palette an Bibliotheken sowie Frameworks zur Erstellung betriebssystemübergreifender Web- sowie mobiler Anwendungen.

Spieleentwicklung

JavaScript ist darüber hinaus in der Lage, die Entwicklung webbasierter Spiele zu unterstützen. Sie umfasst zahlreiche Bibliotheken sowie Frameworks zur Konzipierung von 2D- und 3D-Spielen.

Serverbasierte Lösungen

Über Websites und App-Entwicklung hinaus können Entwickler JavaScript zur Realisierung stabiler Web-Server sowie zur Bereitstellung von Back-End-Systemen unter Rückgriff auf Node.js verwenden.

Die Vorteile der Aktivierung von JavaScript

Die Vorteile einer Aktivierung von JavaScript in Ihrem Browser wiegen die Nachteile zweifelsohne auf, was die Bedeutung und verbreitete Nutzung dieser Programmiersprache eindrucksvoll unter Beweis stellt. Vorteile, in deren Genuss Sie durch die Aktivierung von JavaScript kommen, umfassen:  

Interaktivere Websites

Zugriff auf interaktivere Websites und Schnittstellen wie Animationen, Videos, Werbebanner sowie weitere wichtige Elemente eines zeitgemäßen Web-Erlebnisses.

Höhere Geschwindigkeiten

JavaScript ist eine kundenseitige Sprache zur Förderung der Nutzerinteraktivität auf der Website, indem die Anzahl an Serveranfragen reduziert wird.

Geringere Serverauslastung

Da es sich bei JavaScript um eine kundenseitige Programmiersprache handelt, wird die Verbindungsdauer zum Server bestmöglich reduziert, was wiederum Bandbreite spart und für eine geringere Serverauslastung sorgt.

Nachteile von JavaScript

Während JavaScript zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung von Websites sowie der allgemeinen Nutzerinteraktivität bietet, stößt sie jedoch immer wieder an ihre Grenzen. Im Folgenden werden wir etwas über die Nachteile von JavaScript erfahren:

  1. Einer der erheblichsten Nachteile von JavaScript ist, dass diese Sprache über keinen übergeordneten Mechanismus zur Abwicklung der Implementierung verfügt.
  2. JavaScript kann Ihre Seitenquellen oder Bilder nicht schützen. Dies bedeutet, dass die auf Ihrer Website veröffentlichten Bilder einfach auf das Gerät eines Nutzers heruntergeladen werden können.
  3. JavaScript verfügt über keine Multiprozessor-Fähigkeiten. Daher hat sie keinerlei Kontrolle über gespeicherte Inhalte.
  4. Zu guter Letzt ist JavaScript nicht in der Lage, auf von einer fremden Domain gehostete Websites zuzugreifen. Obwohl ein Nutzer Websites verschiedener Domains zeitgleich ansehen kann, hat das auf der Website einer bestimmten Domain ausgeführte JavaScript keine Möglichkeit, die auf der Website einer anderen Domain gespeicherten Daten abzurufen.

Deaktivierung von JavaScript

So offensichtlich wie die Vorteile einer Aktivierung von JavaScript in Ihrem Browser auch sein mögen, möchten Nutzer es jedoch ggf. aus Sicherheitsgründen deaktivieren. JavaScript lässt sich in den meisten gängigen Webbrowsern wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Safari, Microsoft Edge oder Internet Explorer problemlos deaktivieren.  

Sofern die JavaScript-Einstellungen Ihres Browsers auf deaktiviert stehen, weist dies darauf hin, dass das Skript von Ihnen zu einem früheren Zeitpunkt deaktiviert wurde bzw. nicht automatisch vom Browser aktiviert wird. Sofern aktiviert, lesen Sie sich die für den Browser Ihres Gerätes geltenden Anweisungen zur Deaktivierung von JavaScript durch.

Google Chrome

  1. Öffnen Sie Ihren Google Chrome Browser.
  2. Klicken Sie danach das Menü-Symbol (drei Punkte) an, welches sich gewöhnlich in der oberen Ecke Ihres Browsers befindet.
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen“  
  4. Klicken Sie auf das „Privacy Settings“-Element im linken Fensterbereich.
  5. Tippen Sie unter Privatsphäre und Sicherheit auf die „Site Settings“-Schaltfläche.
  6. Lokalisieren und klicken Sie auf „JavaScript“ und deaktivieren Sie „Allowed (recommended).  
  7. Damit sind Sie fertig.

  

Internet Explorer

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer auf Ihrem Gerät.
  2. Wählen Sie „Tools“ – befindet sich normalerweise in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  3. Klicken Sie im erscheinenden Drop-down-Menü auf „Internet Options“.
  4. Tippen Sie im nächsten Schritt den „Security“-Tab an.
  5. Klicken Sie in der Spalte „Sicherheit“ auf die „Custom Level“-Schaltfläche, um eine weitere Seite zu öffnen.  
  6. Scrollen Sie die Seite runter, bis Sie zur Schaltfläche „Activate Scripting“ gelangen. Klicken Sie auf Deaktivieren.
  7. Starten Sie Ihren Browser neu. 

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox

  1. Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox Browser.
  2. Geben Sie „about:config“ in die Adressleiste ein und klicken Sie auf „Enter“.
  3. Akzeptieren Sie die auf Ihrem Bildschirm erscheinende Warnmeldung.
  4. Geben Sie „javascript.enabled“ in die Suchleiste ein und wechseln Sie zwischen den erscheinenden Optionen.
  5. Sobald Sie die Nachricht „Erfolgreich“ eingeblendet sehen, haben Sie JavaScript in Ihrem Firefox Browser erfolgreich deaktiviert.

Contact:
info@enablejavascript.io

Teilen

How to enable JavaScript in your browser and why http://www.enablejavascript.io/

How to enable JavaScript in your browser

This is an exciting time, as the usage of JavaScript has changed from a limited knowledge subject to a significant web development skill over the past few years. Today, JavaScript has become so indispensable to the web that most internet browsers implement a dedicated engine just to run it.

JavaScript is a wonderful technology to use on the web, and disabling it for all websites on your browser is never recommended. Most popular websites are Java-based, which means they make use of JavaScript to run interactive features that provide an enjoyable user experience.

With JavaScript disabled, your browser will be unable to run or show interactive elements like display ads, animations or audio. However, the good news here is that JavaScript is quite simple to activate. Besides, there are also specific ways that you can disable JavaScript on a per-site basis, instead of turning it off completely. 

So, if you have disabled JavaScript in your browser and now wish to enable it, we are here to help. We’ve written this guide to walk you through activating JavaScript in six of the most commonly used browsers. In addition to this, we’ll also walk you through what JavaScript is, what JavaScript is used for and what you can actually do with JavaScript.

Microsoft Edge
Microsoft Edge
explorer_9
Internet Explorer
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox
chrome64
Google Chrome
Opera
Opera
Safari
Apple Safari

Javascript is disabled in your web browser. If you enable JavaScript, this text will change

Javascript is enabled in your web browser. If you disable JavaScript, this text will change.

Instructions for web developers

You may want to consider linking to this site, to educate any script-disabled users on how to enable JavaScript in six most commonly used browsers. You are free to use the code below and modify it according to your needs.

<noscript>
 For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript.
 Here are the <a href="https://www.enablejavascript.io/">
 instructions how to enable JavaScript in your web browser</a>.
</noscript>

On enablejavascript.io we optimize the script-disabled user experience as much as we can:

  • The instructions for your browser are put at the top of the page
  • All the images are inlined, full-size, for easy perusing

We want your visitors to have JavaScript enabled just as much as you do!

Google Chrome

  1. Open up Google Chrome browser on your device
  2. Click on the Menu icon (three dots) at the top-right corner of your screen.
  3. Select “Settings” on the drop-down menu – the third option from the bottom
  4. Now click “Privacy and security” on the left sidebar menu.
  5. Under “Privacy and security,” select “Site settings.”
  6. Under “Site Settings,” scroll until you find “JavaScript” and click it.
  7. Toggle the switch to “Allowed (recommended)” – it will turn blue when enabled.

Congratulations, you’ve just enabled JavaScript on your Google Chrome browser.

Click HERE to learn more JavaScript on Google Chrome!

  • 1. On the web browser menu click on the "Customize and control Google Chrome" and select "Settings".
  • 2. In the "Settings" section click on the "Show advanced settings..."
  • 3. Under the the "Privacy" click on the "Content settings...".
  • 4. When the dialog window opens, look for the "JavaScript" section and select "Allow all sites to run JavaScript (recommended)".
  • 5. Click on the "OK" button to close it.
  • 6. Close the "Settings" tab.

Internet Explorer

  1. Launch your Internet Explorer browser and open a window.
  2. Click on “Tools” – usually located at the topmost part of the menu bar. Afterward, choose “Internet Options” from the list of options displayed. You can also press the “Alt Key” to locate it quickly.
  3. Click on the “Security Tab”.
  4. Tap on the “Custom Level” button.
  5. Continue scrolling down towards the bottom of the page till you find the “Scripting” heading.
  6. Select “Active Scripting” to turn on JavaScript.
  7. Click on “Ok.” 
  8. Refresh your browser.

Click HERE to learn more about JavaScript on Internet Explorer!

microsoft edge logo

Microsoft Edge

  1. Open your Microsoft Edge browser.
  2. Click on the three-dot icon in the top right corner to open the Menu tab.
  3. Choose the “Settings” item on the Menu tab.
  4. Now click on “Site permissions” in the left-hand Settings pane.
  5. Select “JavaScript”.
  6. Turn on “Allowed (recommended)”.

Click HERE to learn more about JavaScript on Microsoft Edge!

  1. 1. ie 01
  2. 2. ie 02
  3. 3. ie 03
  4. 4. ie 04
  5. 5. ie 05
Mozilla Firefox

Mozilla Firefox

  1. Launch your Mozilla Firefox browser and open a window.
  2. Type “about:config” into the address bar and press Enter.
  3. Click “Accept the Risk and Continue” button below the warning message to proceed to the preferences search box page.
  4. Now enter “javascript.enabled” in the preferences search box.
  5. Locate the option labeled “javascript.enabled” on the search result and toggle on JavaScript.
  6. Refresh your browser. 

Click HERE to learn more about JavaScript on Firefox!

  1. 1. ff 01
  2. 2. ff 02
  3. 3. ff 03
  4. 4. ff 04
Opera

Opera

  1. Launch your Opera browser.
  2. Open the “Easy Setup” Menu.
  3. Scroll down to the bottom of the Easy Setup Menu and select “Go to browser settings”.
  4. Next, scroll down to find the “Site Settings” options and then click it.
  5. Under “Site Settings”, locate the option that shows JavaScript and select it.
  6. Toggle on the “Allowed (recommended)” switch to activate JavaScript. It’ll turn blue when enabled.
  7. Congratulations, you just activated JavaScript.

Click HERE to learn more about JavaScript on Opera!

Safari

Apple Safari

  1. Navigate to the “Tools” section of your device.
  2. Select “Preferences”.
  3. Tap on the security icon.
  4. Check the checkbox to “Enable JavaScript”.
  5. Restart your browser.
Click HERE to learn more about JavaScript on Safari!

About

What is JavaScript?

JavaScript is a “client-side” scripting language that is primarily used to create and add all kinds of dynamic interactions to web pages. With its rapid evolution in the tech world, JavaScript has become the cornerstone of modern web development.

It works nicely with traditional software design languages and includes unique features that make it distinct from them. Where CSS and HTML are languages that add style and structure to web pages, JavaScript provides web pages with interactive elements that enhance user experiences.

So, anything that changes, or pops up on your device without web page reloads during a browsing session? Yep, that’s JavaScript.

Today, JavaScript is so impressive that it is used by modern web browsers such as Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Opera, Internet Explorer, Microsoft Edge etc. Popular mobile devices such as Android and iPhone are also able to run JavaScript-based browsers and applications natively.

Understanding the way JavaScript works is a little easier when you know its prominence, so let’s learn more.

History of JavaScript

It’s been 25 years since, arguably, one of the most frequently used codes for web development was created. The emergence of the Internet has taken JavaScript places it was never predicted to be. Since its release, JavaScript has not only strengthened its spot as a powerful programming language but has also acquired new usage areas in modern web development.

Inspired by Scheme, Java and Self, JavaScript was developed in 1995 by Brendan Eich when he worked at Netscape Communications. In the 1990s, Netscape Communications enjoyed a substantial presence on the Internet through its browser – the Netscape Navigator – which was widely preferred to Mosaic browser, the first mainstream web browser. 

Netscape Communications was co-founded by Marc Andreessen, who was part of a team of developers at the University of Illinois that worked on the Mosaic browser project in 1993. As the web gained popularity, tech companies vied to develop the most efficient browser on the Internet.

Microsoft caught wind of this and initiated the Internet Explorer project in a bid to wrestle control of the Internet from Netscape. This sparked a fierce browser war between Microsoft and Netscape to achieve supremacy in the browser share market.

At the time, web developers longed for a scripting language to create or add dynamic features on web pages. Initially, they set their sights on Java but eventually realized that something more flexible was required to enhance user experiences.

Netscape realized this and envisioned a lightweight scripting language that could allow web developers to add interactive features on web pages. Time was of the essence, and this was when the father of JavaScript came into the picture.

In 1995, Brendan Eich was contracted by Netscape to create and implement a dynamic language for the release of their Netscape Navigator 2.0 browser. This project came as a rushed assignment to Eich. However, he saw this as an opportunity to work on something he was passionate about and teamed up with Netscape. And so the idea of a lightweight scripting language was born. It was named Mocha by Eich but was later renamed Live Script. In as little as ten days, a functional prototype was developed by Eich and was ready to be implemented in the Netscape Navigator 2.0 Beta browser.

In a bid to maintain its supremacy in the browser share market, Netscape agreed to partner with Sun Microsystems – developers of the programming language named Java. This alliance meant that Sun Microsystems secured the use of Netscape Navigator as a web delivery platform to make Java available to the Java Community. 

In 1996, almost a year later, Live Script was ultimately renamed JavaScript as a marketing strategy to gain acceptance in the Java community. JavaScript was presented as a scripting language for minor client-side projects in the Netscape Navigator 2.0 browser, while Java was endorsed as a specialized tool to develop impressive web solutions. 

Following this, Microsoft reverse-engineered JavaScript to develop a custom version for their Internet Explorer 3. It was named JScript to avoid legal issues with Sun Microsystems, who owned the Java brand and had licensed it to Netscape. 

Clean, flexible and accessible to non-developers, JavaScript (and JScript) were insanely popular, making web pages more interactive as well as dynamic.

Unfortunately, they both started to earn a negative reputation due to a low barrier entry, which meant that people could write code snippets with little or no knowledge of what they were doing. Additionally, JavaScript was often used to upset people (pop-up ads, browser sniffing, etc.) rather than to enhance their experience.

A significant response to address this issue came in the form of ECMA standardization. Netscape and Sun Microsystems submitted documentation to standardize JavaScript with ECMA International, who would host the standard. Standardization was a significant step and a great call for such a new language.

This opened JavaScript up to a broader audience and allowed developers to have a say in the evolution of the scripting language. Standardization also served the purpose of keeping people who used the code for negative reasons in check. To avoid infringing on Sun’s Java trademark, the ECMA committee decided to name the standardized language ECMAScript. 

This caused even more misunderstanding, but ultimately ECMAScript was used to refer to the specification, and JavaScript was (and still is) used to refer to the scripting language today.

What is JavaScript Used For?

The usage of JavaScript has changed over the years since its release. At this point, you may be wondering how a scripting language developed in a matter of 10 days has gone on to change the Internet completely. Well, here’s how:

Dynamic Web Pages

JavaScript is used to add dynamic interactions such as transition elements and functions to web pages. It also allows users to load new images and objects without the need to refresh the web page over time.

Web and Mobile App Development

One of the most powerful things about JavaScript is that it includes an extensive range of libraries and frameworks that can be used to build cross-platform web and mobile applications.

Game Development

JavaScript is also capable of building web-based games. It includes a host of libraries and frameworks that people can employ to make 2D or 3D games.

Server-based Solutions

Beyond websites and app development, developers can make use of JavaScript to build robust web servers and back-end development using Node.js.

The Advantages of Enabling JavaScript

The advantages of enabling JavaScript in your browser far exceed the disadvantages, as shown by its prominence and prevalent use across the Internet. Benefits that you enjoy when you enable JavaScript include: 

More Interactive Websites

Access to more interactive websites and interfaces such as animations, videos, ad banners and other staples of the contemporary web experience.

Increased Speed

JavaScript is a client-side script, accelerating user-interactivity on the web page as it reduces server requests.

Reduced Server Load

As JavaScript operates on the client-side, it minimizes the time required to connect to the server, which in turn conserves both bandwidth and load.

JavaScript Limitations

While there are a great many ways that JavaScript can be used to improve web pages and user-interactivity, there are also little things that JavaScript can’t do. Here we will learn about some limitations of JavaScript:

  1. The most significant limitation of JavaScript is that it does not have a single parent body to carry out implementation.
  2. JavaScript cannot protect your page source or images. This means that images on your web page can simply be downloaded to the device of a user viewing the web page.
  3. JavaScript does not have any multiprocessor capabilities. Therefore, it has no control over memory.
  4. Finally, JavaScript cannot access web pages hosted on a different domain. Even though a user can simultaneously view web pages from different domains, the JavaScript running on a domain web page will be unable to access any data on another domain’s web page.

How to Disable JavaScript

In as much as enabling JavaScript on your browser comes with huge benefits, users may at some point want to temporarily disable it for security. JavaScript can be disabled in most modern web browsers such as Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Safari, Microsoft Edge, and Internet Explorer, among others. 

If you have JavaScript set to disabled in your browser, then it means that you’ve formerly disabled JavaScript, or it has not been enabled by default in your browser. If enabled, read how to disable JavaScript according to the preferred browser on your device.

Google Chrome

  1. Open your Google Chrome browser.
  2. Click on the Menu icon (three dots), usually located in the top corner of your browser.
  3. Click on “Settings”. 
  4. Now click “Privacy and security” on the left sidebar menu.
  5. Under “Privacy and Security”, tap on the “Site Settings” button.
  6. Locate the “JavaScript Section” and select disable. 
  7. Click done and restart your Chrome browser.

Click HERE to learn more JavaScript on Google Chrome!

Internet Explorer

  1. Open the Internet Explorer browser on your device.
  2. Select “Tools” – it is usually located in the top-right corner of your browser.
  3. Click on “Internet Options” on the drop-down menu that pops-up.
  4. Next, tap on the “Security” tab.
  5. On the “Security” column, click on the “Custom Level” button to open yet another page. 
  6. Scroll down the page until you find “Active Scripting”. Click Disable.
  7. Restart your browser.

Click HERE to learn more JavaScript on Internet Explorer!

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox

  1. Open your Mozilla Firefox browser.
  2. Type “about:config” in the address bar and click “Enter”.
  3. Accept the risk caution that pops-up on your screen.
  4. Type “javascript.enabled” in the search bar and toggle the resulting options.
  5. If you record success, then you have successfully disabled JavaScript on your Firefox browser.

Click HERE to learn more JavaScript on Mozilla Firefox!

Share

How to enable JavaScript in your browser and why http://www.enablejavascript.io/